3 großartige Möglichkeiten zur Verbesserung deiner Datengenauigkeit mit CRM

3 großartige Möglichkeiten zur Verbesserung deiner Datengenauigkeit mit CRM

Wie oft bist du schon über zweifelhafte Daten gestolpert? Wahrscheinlich öfter, als du dich erinnern kannst. Und der Grund, warum du diese Momente nicht aufzählen willst, ist, dass sie unerträglich peinlich sind. Es sind diese Momente, in denen du dir wünschst, dass ein Loch im Boden erscheint und dich verschluckt. Datengenauigkeit ist entscheidend, nicht nur um sich selbst Peinlichkeiten zu ersparen, sondern auch um deine Glaubwürdigkeit und, was noch wichtiger ist, die Fähigkeit deines Unternehmens zu untermauern.

Was du in diesem Artikel lernen kannst

  • Mein super-unangenehmes Vertriebsmeeting
  • 3 großartige Möglichkeiten zur Verbesserung der Datengenauigkeit
  • Wie sie auf dich und dein kleines Unternehmen zutreffen
  • Die Hilfe von CRM
  • Wie man mit CRM anfängt

Das Verkaufsmeeting zum Vergessen

Wenn du die Fernsehserie “The Office” verfolgt hast, dann weißt du, wie peinlich mein Vertriebsmeeting mit der Geschäftsleitung war.

Das Meeting am Montagmorgen begann wie jedes andere, bis wir anfingen, Prognosen durchzugehen. Über das Wochenende hatte ich Zeit damit verbracht, verschiedene Diagramme und Pipeline-Visualisierungen zu erstellen, um die Prognosen für das Vertriebsteam im nächsten Quartal darzustellen. Ich war gerade in vollem Gange, als der CEO mich mitten im Satz unterbrach.

“Warten Sie mal. Waren Ihre Prognosen im letzten Quartal nicht um 25 % daneben?”

Totenstille umhüllte den Raum. Mein Herz pochte und mir fehlten die Worte. Schließlich schaffte ich es, eine Entschuldigung zu murmeln, dann setzte ich mich hastig hin, in der Hoffnung, wir könnten schnell zum nächsten Tagesordnungspunkt übergehen. Es genügt zu sagen, dass es eine Lektion war, die ich gelernt habe. Aber es war eine Situation, die ich hätte vermeiden können, wenn die Daten nur aktuell und genau gewesen wären.

3 fantastische Methoden zur Verbesserung deiner Datengenauigkeit

Du kannst brenzlige Situationen wie meine vermeiden, indem du Vertrauen in deine Zahlen hast. Ohne genaue Daten in Echtzeit sind Prognosen und Projektionen so zuverlässig wie Vermutungen und Kristallkugeln.

Egal, ob es um den Wert eines Geschäfts, Abschlussdaten oder Verkaufsstufen geht, deine Prognosen sind nur so gut wie deine Daten. Und, nimm mich beim Wort: Du willst, dass deine Daten so genau wie möglich sind. Andernfalls wirst du nie verhindern können, dass deine Daten dir einen Strich durch die Rechnung machen. Und das fast immer zu den denkbar ungünstigsten Zeitpunkten. Um also diesen Kreislauf des Datendefizits zu vermeiden, gibt es drei Schritte, die du unternehmen kannst, um die Gesamtqualität deiner Daten in deinem CRM zu verbessern.

Mobilisierung

Smartphones sind eine große Neuigkeit, falls du es noch nicht bemerkt hast. Mit einem Smartphone können du und dein Team heute so ziemlich alles tun, was ihr auch mit einem Laptop tun könnt – und, was noch wichtiger ist, wann immer du außerhalb des Büros bist und Menschen triffst. Um auf diese Weise Zugriff auf dein CRM zu haben, musst du nur die mobile App des CRM-Anbieters herunterladen. Danach ist es genauso einfach wie das Herunterladen einer beliebigen anderen App für dein Telefon.

Stelle also sicher, dass du die Leistungsfähigkeit deines CRMs voll ausschöpfst, indem du die mobile App nutzt, damit du und dein Team auch unterwegs auf Daten zugreifen und diese eingeben können. Es ist viel wahrscheinlicher, dass die Daten korrekt sind, wenn die Vertriebsmitarbeiter die Daten aktualisieren und protokollieren können, während sie noch frisch im Gedächtnis sind, entweder während eines Meetings oder direkt im Anschluss daran. Auf diese Weise ist es wahrscheinlicher, dass du einen umfassenden Bericht über die Geschehnisse erhältst, als dass die Vertriebsmitarbeiter warten müssen, bis sie ins Büro zurückkehren.

Mobiles CRM sorgt nicht nur für aktuellere und robustere Daten, sondern hilft auch massiv bei der Benutzerakzeptanz und der Erfassung von Anrufen im System.

Leben in Ihrem Posteingang

Dein Vertriebsteam – und wahrscheinlich auch du – leben in deinem Posteingang. Frage dich also: Was macht ein Vertriebsmitarbeiter als erstes an seinem Schreibtisch, wenn er vom Mittagessen zurückkommt, eine Demo vorführen oder sich mit Kunden treffen?

Wenn du denkst, dass es dein neues, auffälliges CRM-System ist, dann liegst du mit Sicherheit falsch. In Wirklichkeit ist der Lebensraum des Vertriebsmitarbeiters sein Posteingang. Es spielt keine Rolle, ob sie im Büro sitzen oder unterwegs sind; sie werden magnetisch von ihrem Posteingang angezogen.

Warum also nicht den Augen folgen und dir und deinem Team den Zugriff auf das CRM-System direkt aus Gmail oder Outlook ermöglichen? Die Integration deines CRM mit E-Mail macht immens viel Sinn. Du wirst nicht nur den Zugriff und die Nutzung erhöhen, sondern das CRM wird auch im Mittelpunkt stehen, ohne dass jemand seinen Posteingang verlassen muss.

Rekrutierung eines Meisters der Datengenauigkeit

Um die Datengenauigkeit zu erhöhen, musst du deine Unternehmenskultur dahingehend ändern, dass genaue Daten die erwartete Norm sind. Dies erfordert eine gemeinsame Anstrengung, kann aber verstärkt werden, wenn du einen Datengenauigkeits-Champion ernennst. Er geht mit gutem Beispiel voran und ermutigt andere, diesem Beispiel zu folgen. Schließlich hast du in jeden CRM-Benutzer Geld investiert, so dass du eine vernünftige Erwartung bezüglich des Return on Investment hast, indem du eine genaue Dateneingabe sicherstellst.

Wie man mit CRM anfängt

Wenn du immer noch ein zusammengeschustertes, manuelles System verwendest oder von deinem aktuellen CRM nicht überzeugt bist, ist es an der Zeit, sich nach einer Lösung umzusehen. Es besteht kein Zweifel, dass die besten Lösungen in Form von cloudbasierten CRM-Systemen für kleine Unternehmen sind. Diese sind sehr erschwinglich, leicht zu implementieren, benutzerfreundlich und einfach zu skalieren, wenn sich die Anforderungen deines Unternehmens aufgrund von Wachstum ändern.

Nachdem du dich für Cloud-CRM-Systeme entschieden hast, ist der nächste Schritt, diese zu testen. An Cloud-CRM-Anbietern herrscht heutzutage kein Mangel mehr. Schau dich also um und wähle diejenigen aus, die dir gefallen, und hole dir eine kostenlose Testversion. Diese sind mindestens 14 Tage lang und eine unverbindliche Möglichkeit, das System in der Praxis zu testen. Entscheide dich also immer für die Probefahrt. Auf diese Weise kannst du sicher sein, dass du eine fundierte Entscheidung triffst.

Fazit

Daten sind das Lebenselixier eines jeden Unternehmens. Egal, ob du Inhaber eines kleinen Unternehmens oder CEO eines großen Konzerns bist, diese Abhängigkeit ist die gleiche. Letztlich werden deine Prognosen und Projektionen immer nur so genau sein wie die Zahlen, auf denen sie basieren. Ein CRM-System ist jedoch ein großer Schritt nach vorn, um sicherzustellen, dass deine Daten auf dem neuesten Stand sind. Kontaktiere uns noch heute. Wir sind Cloud-CRM-Experten und darauf spezialisiert, kleinen Unternehmen zu helfen, das Beste aus unserem CRM-System herauszuholen.

Artikel | Artikel
Sep 25, 2021

Team Samdock

More from this category: