These CRM system trends are gaining traction in 2021

These CRM system trends are gaining traction in 2021

A few years ago, if you looked at CRM trends, it was becoming a little more than a contact management system. Today, though, it’s all but unrecognizable. Now it’s a fully-fledged suite of business tools to let you work smarter, faster, and more efficiently thanks to automation.

As customer experience has become ever more imperative, CRM has kept pace. The latest generation of CRM systems helps businesses become more profitable by helping them to build long-lasting relationships with customers. It’s plain that CRM has grown into its name and become instrumental for the sustainability of large companies and small businesses alike.

What you will learn in this article

  • Why CRM is vital to business growth
  • The 9 top CRM trends to know about in 2021
  • How these trends affect small businesses
  • Your next steps
  • Getting started with CRM

Why CRM is linked to your company’s success

CRM is now vital to the plot because business has gone way beyond churning out the best product or service. Not only has there been a step-change in how customers make purchases, but expectations have altered too. Today, the mantra is customer service (and repeat).

The discerning customers of the 2020s have put customer experience into pole position, and it is up to business to respond. And they are doing this through innovative CRM solutions.

9 CRM trends in 2021 should know about

Customer experience

Business experts now agree customer experience is the top priority and, at the very least, as important as the quality of products and services. The solution is to provide personalized customer relationships at every stage of the life cycle. CRM is the method being used to achieve this. Fortunately, CRM usability is evolving in step and is no longer the clunky nightmare of old.

Mobile optimization

Mobile-first is a phrase that applies to customers and your employees. More and more CRM systems are now optimizing to be compatible with mobile devices like smartphones and tablets. If your customers are using smartphones, you need your staff to access your CRM system when they are out of the office. This accessibility means they can respond instantly to customer inquiries.

Artificial intelligence

AI is now revolutionizing marketing. The AI tech being deployed by CRM systems can take up much of the backend processes. But, even more importantly, it is way better than humans at seeing patterns and forecasting customer and lead behavior. Another area where AI is leaving its mark is on chatbots. Through their use of machine learning and natural language processing, bots are almost indistinguishable from humans.

Social media

CRM integration with social media platforms, like Facebook, Twitter, and LinkedIn, is becoming ever more sophisticated. With so many customers conducting their pre-purchase research on social media networks, it’s critical you have ears on these platforms. Social networks are excellent channels to connect with people and promote your offerings. The best CRM solutions are firmly reflecting this.

Voice search

These days, you are missing a trick if your site isn’t voice search-friendly. Today, voice search is an integral component of CRM as providers have invested heavily in the expectation of continued growth in conversational searches. In the coming years, industry experts such as Adobe and Microsoft expect voice search to become the norm increasingly.

Automation

This year, a raft of new automation technology trends is predicted for CRM. This will be focused on lead generation, marketing, and sales processes. The automation will speed up back-office processes with resulting improvements in customer experience. Looking further down the road, automation will take over an ever-larger swathe of business processes, driving up customer satisfaction and lowering running costs.

Self-service

The new breed of customers is keen to do as much as possible for themselves without having to wait around. In 2021 you can expect to see increased levels of self-service options within your CRM system. This will comprise a host of features such as bots that interact with customers, gather information, and serve relevant and timely content.

Internet of Things integration

As more and more customers embrace web-enabled gadgets, it will become impossible for many companies to ignore. With sensors exchanging information with service providers, this interface will increasingly become the new frontier of customer service. The information gathered will not be for merely reactive purposes. Companies will use the data to be proactive and enhance their customer experience. And the collection point for this data is, of course, CRM.

Augmented and virtual reality

It’s almost inconceivable that AR and VR will not impact how companies engage with their customers. The technology is maturing all the time, and the uptake by customers is predicted to grow considerably. Estimates put this at between 32 and 48%.

CRM providers are already experimenting with the technology and gauging demand from their clients. You can expect some advanced marketing and customer relationships tools based around AR and VR pretty soon.

How small business is affected

Being a small business, it’s tempting to think you are insulated a little from the trials and tribulations of large companies. Small is beautiful, but you face the same harsh economic realities as everyone else in business. It would be wrong, therefore, to assume CRM systems are only for the big guys. In some ways, they may be even more critical.

Your next steps in getting started with CRM

The next step, therefore, is shedding your preconceptions and nailing down your business processes and needs. Once this process is finished, you can begin looking for a CRM provider specializing in small business solutions. For ease of use and affordability, it’s highly recommended that small businesses concentrate their buying research on cloud CRM solutions.

Verdict

CRM has evolved beyond all recognition. It’s now the business tool of choice for companies of all sizes. If you are serious about strengthening your customer relationship, CRM is the way to go, for sure.

As we built Samdock with small businesses in mind why don’t you check out our free trial. Or contact us today to discuss your business needs.

Article
Oct 22, 2021

Team Samdock

More from this category:

10 great CRM time-saving tips to improve your business

10 great CRM time-saving tips to improve your business

A CRM system is a fantastic way to free up time for your sales staff. Time not spent on routine admin tasks is time they can spend interacting with customers instead. A CRM solution, then, is more than monitoring and managing your sales pipeline. It's way more helpful...

10 ways small businesses should use CRM for better performance

10 ways small businesses should use CRM for better performance

Engaging with existing customers in an impactful way and re-energizing previous buyers can be a challenge for most small businesses. But with the right CRM system in your corner, the solution will empower you to do both. And, at the same time, help you develop more...

Diese CRM-Trends sind im Jahr 2021 auf dem Vormarsch

Diese CRM-Trends sind im Jahr 2021 auf dem Vormarsch

Blickt man auf die CRM-Trends der vergangenen Jahre zurück fällt auf, dass diese damals lediglich auf das Kontaktmanagement ausgerichtet waren. Allerdings haben sich diese Trends bis heute einen großen Wandel unterzogen. Heutzutage besteht ein CRM aus einer ganzen Reihe an wichtigen Geschäftsfunktionen, welches dank Automatisierungen, intelligenter, schneller und auch effizienter arbeiten kann als zuvor. 

Nachdem die Kundenerfahrung stetig an Bedeutung gewinnt, musste auch CRM sich entsprechend weiterentwickeln. Die neueste Generation von CRM-Systemen unterstützt Unternehmen dabei, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und rundum erfolgreicher zu sein. CRM wird seinem Namen mittlerweile durchaus gerecht und ist für den langfristigen Erfolg sowohl der großen als auch kleinen Unternehmen gleichermaßen unersetzlich geworden.

Was du aus diesem Artikel lernen kannst

  • Warum CRM für das Unternehmenswachstum entscheidend ist
  • Die Top 9 CRM-Trends im Jahr 2021
  • Wie sich diese Trends auf kleine Unternehmen auswirken
  • Die ersten Schritte mit CRM

Was CRM mit dem Erfolg deines Unternehmens zu tun hat

CRM ist heute von entscheidender Bedeutung, weil das Geschäft weit über die Herstellung des besten Produkts oder der besten Dienstleistung am Markt hinausgegangen ist. Nicht nur die Art und Weise, wie Kunden einkaufen, hat sich geändert, auch die Erwartungen haben sich gewandelt. Heutzutage lautet das Mantra: Verbesserung des Kundenservice (und nocheinmal von vorn).

Die Kunden der 2020er zeigen hohe Ansprüche und haben somit das perfekte Kundenerlebnis an die Spitze ihrer Erwartungen gesetzt. So liegt es nun an den Unternehmen, darauf zu reagieren und dies durch eine innovative CRM-Lösung möglich zu machen.

Die Top 9 CRM-Trends im Jahr 2021

Das Kundenerlebnis

Mittlerweile sind sich auch Unternehmensexperten einig, dass das Kundenerlebnis oberste Priorität hat und dabei ebenso wichtig ist, wie die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen. Um dabei mithalten zu können, ist die Lösung, in jedem getätigten Schritt personalisierte Kundenbeziehungen zu ermöglichen. Mithilfe von CRM kann dies ganz einfach erreicht werden. Glücklicherweise ist auch die Benutzerfreundlichkeit von CRM-Tools enorm angestiegen, sodass es jedem Unternehmen möglich ist, die verschiedenen Optionen für sich zu nutzen. 

Optimierung für mobile Geräte

Mobilität steht an erster Stelle, das gilt sowohl für Kunden als auch deine Mitarbeiter. Immer mehr CRM-Systeme verfügen über die Möglichkeit, auch mit mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets kompatibel zu sein. Sollten deine Kunden Smartphones nutzen, müssen deine Mitarbeiter auch auf das CRM-System zugreifen können, wenn diese nicht im Büro sind. Durch diesen Zugang können deine Mitarbeiter unabhängig von ihrem Standort sofort auf Kundenanfragen reagieren.

Künstliche Intelligenz

Die künstliche Intelligenz (KI) hat das Marketing revolutioniert. Die Technologien der künstlichen Intelligenz werden auch in CRM-Systemen eingesetzt und übernehmen dort einen Großteil der Backend-Prozesse. Ein wesentlicher Vorteil der KI ist allerdings, dass diese Muster erkennen können und daraus das Verhalten der Kunden oder Leads vorhersagen können. Dabei erledigen sie diese Aufgabe deutlich besser, als es ein Mensch je tun könnte. Zudem wird KI mittlerweile auch verstärkt für Chatbots genutzt. Dabei sind, durch die Fähigkeit der KI der natürlichen Sprachverarbeitung, Bots oftmals kaum mehr von einem echten Menschen zu unterscheiden. 

Soziale Netzwerke

Die Integration von CRM mit Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und LinkedIn wird immer ausgefeilter. Die meisten Kunden informieren sich vor dem eigentlichen Kauf überwiegend auf Social Media, um sich eine Meinung über das jeweilige Produkt oder die Dienstleistung zu bilden. Deshalb ist es für dein Unternehmen umso wichtiger, sich auch auf diesen Plattformen zu etablieren. Soziale Netzwerke sind hervorragende Kanäle, um mit deinen potentiellen Kunden in Kontakt treten zu können und die eigenen Produkte zu bewerben. Das zeigen auch die besten CRM-Lösungen. 

Sprachsuche

Ist deine Website noch nicht für die Sprachsuche geeignet, dann entgeht dir damit ein innovativer Trend. Die Sprachsuche ist heutzutage ein bedeutender Bestandteil von CRM, da viele Anbieter ein kontinuierliches Wachstum der konversationellen Suche erwarten und somit vermehrt in diese Technologie investiert haben. Dabei erwarten Branchenexperten wie Adobe und Microsoft, dass die Sprachsuche in den kommenden Jahren immer mehr zum Regelfall wird.

Automatisierung

In diesem Jahr treten eine Reihe an neuen Trends in der Automatisierungstechnologie im Bereich CRM an den Start. Diese fokussieren sich speziell auf Lead-Generierung, Marketing und Vertriebsprozesse. Durch diese Automatisierung sollen die Backoffice-Prozesse beschleunigt werden und schlussendlich das Kundenerlebnis verbessern. Auf lange Sicht wird die Automatisierung einen immer größeren Teil der Geschäftsprozesse übernehmen können und so zu einer steigenden Kundenzufriedenheit und sinkenden Betriebskosten führen.

Selbstbedienung

Die heutige Generation von Kunden möchte so viel wie nur möglich aktiv selbst erledigen können, ohne dabei lange auf Hilfe warten zu müssen. 2021 kannst du dich auf viele Selbstbedienungs-Optionen gefasst machen, die dein CRM-System für dich und dein Unternehmen bereit hält. Dabei wird es eine Vielzahl an Funktionen geben, wie beispielsweise Bots, welche Daten sammeln, mit deinen Kunden interagieren und zudem jederzeit aktuelle Inhalte bereitstellen.

Internet of Things Integration

Da immer mehr Kunden webfähige Geräte nutzen, werden viele Unternehmen dies nicht mehr ignorieren können. Durch den Informationsaustausch zwischen Sensoren und Dienstleistern wird diese Schnittstelle zunehmend zur neuen Grenze des Kundendienstes. Die gesammelten Informationen werden hier sowohl für reaktive Zwecke verwendet, als auch um proaktiv als Unternehmen handeln zu können, um dadurch letztlich das Kundenerlebnis zu verbessern. Dabei werden die Daten selbstverständlich in deinem CRM-System gesammelt und gespeichert. 

Augmented und Virtual Reality

Es ist fast unvorstellbar, dass AR und VR keinen Einfluss darauf haben werden, wie Unternehmen mit ihren Kunden in Kontakt treten. Diese Technologie entwickelt sich stetig weiter und auch die Akzeptanz der Kunden gegenüber erweiterter und virtueller Realität wird in Zukunft erheblich steigen. Schätzungen zu Folge steigt die Akzeptanz auf etwa 32 bis 48% an.

Viele CRM-Anbieter experimentieren bereits mit dieser Technologie und verfolgen dabei die Nachfrage ihrer Kunden. Deshalb kannst du dich auch in naher Zukunft auf einige fortschrittliche AR- und VR-basierende Marketing-und Kundenmanagement-Tools einstellen.

Wie kleine Unternehmen davon betroffen sind

Bei kleinen Unternehmen herrscht meist der Irrglaube, dass diese nicht mit denselben Problemen und Schwierigkeiten wie die großen Unternehmen zu kämpfen hätten. Ein kleines Unternehmen besitzt durchaus seine Vorteile, allerdings sind diese genauso wie die Großen der harten Realität in der Wirtschaft ausgesetzt. Daher wäre es auch fatal anzunehmen, dass CRM-Systeme nur für große Unternehmen geeignet sind, denn oftmals kann dieses vor allem in kleinen Unternehmen eine noch wichtigere Rolle übernehmen.

Die nächsten Schritte beim Einstieg mit CRM

Im nächsten Schritt solltest du nun deine Vorurteile gegenüber CRM endgültig ablegen und anfangen deine Geschäftsprozesse sowie Bedürfnisse klar zu definieren. Sobald diese feststehen, kannst du dich nach einem passenden CRM-Anbieter umsehen, der sich bestenfalls auf kleine Unternehmen spezialisiert hat. Dabei ist es für diese Unternehmen, aufgrund der höheren Benutzerfreundlichkeit und auch aus Kostensicht, empfehlenswert sich nach einer cloudbasierten CRM-Lösung umzusehen. 

Fazit

Mittlerweile hat CRM eine unglaubliche Entwicklung hinter sich gebracht, welche in keinem Vergleich zu den anfänglichen CRM-Systemen steht. CRM hat sich bis heute zu einem begehrten Business-Tool entwickelt, welches ideal für Unternehmen jeder Größe geeignet ist. Möchtest du ebenso in deinem Unternehmen die Kundenbeziehungen stärken und auch neue Kunden hinzugewinnen können, dann ist CRM mit Sicherheit die beste Entscheidung.

Mit den Bedürfnissen kleiner Unternehmen, Selbstständiger und Startups im Hinterkopf, haben wir Samdock entwickelt. Wenn du also noch auf der Suche einer passenden CRM-Lösung bist, teste doch einfach unsere kostenlose Testversion oder kontaktiere uns noch heute, damit wir gemeinsam über die konkreten Anforderungen deines Unternehmens sprechen können.

Artikel | Artikel
Sep 25, 2021

Team Samdock

More from this category: