How to create workflows in CRM

How to create workflows in CRM

When implemented well, CRM workflows can streamline your company’s sales and marketing processes. Though CRM is home to many different capabilities, it’s often automation that can have the most significant initial impact on your operations. For instance, you can use automation for a host of tasks, including email newsletter delivery, lead generation, lead scoring, reporting, customer and more.

The inside line on CRM workflow automation

With CRM, you can automate marketing, sales, customer support, and admin tasks which are necessary but not the optimal use of your staff’s time. With these time-consuming jobs out of the way, you and your team can concentrate on tasks that generate revenue. You can also set up CRM workflows to alert your team of crucial new lead and prospect updates. This heads-up could prove to be the key to converting them from leads and prospects into paying customers.

CRM is essentially a database combined with several productivity tools. These tools are used differently depending on a user’s role, be it sales, marketing, or customer support. Sales, for instance, will focus on lead tracking and interaction logging features. Other departments will use marketing tools or CRM well-established customer relationship chops.

How to automate workflows

Generally speaking, a CRM system will include:

  • Analytics 
  • Project management tools
  • Social media integration and more

From your dashboard, you can easily automate workflows based on customer actions. These are the triggers that automatically initiate a subsequent set of actions. The gain here is that your team doesn’t have to intervene to complete the necessary steps manually every time your customer takes a specific action.

Workflows you can automate

Email newsletters – You can create an autoresponder to thank a customer whenever they subscribe. This automatic email can also trigger the creation of a CRM file if required and assign a lead score.

Drip marketing – CRMs are ideal for creating sequences of marketing emails to help you nurture leads and move them through the sales funnel. You can then link to a workflow based on drip campaign engagement.

Lead generation – CRM can help you find leads. For example, when someone responds to a call-to-action, this can trigger an automated workflow that labels them as a potential lead.

Lead alerts – When leads satisfy various criteria in your database, an automated workflow can alert sales managers of critical changes and when urgent follow-up is required.

Account management – You can keep tabs on clients by receiving notifications whenever a contract is nearing its expiry date and needs re-signing or renegotiation. Depending on the circumstances, you could create automatic renewal emails.

Reporting – CRM systems can generate a treasure trove of reports. You can usually have them delivered automatically to your inbox. With a good CRM, you should be able to create workflows to handle any report you need.

Call logging – Automated call logging is bread and butter for a CRM system. But you can add jam by creating workflows for handling unanswered calls.

Customer service – CRM also has a pivotal role to play in customer service. You can create auto workflows to help you process support tickets, for example. It is also possible to send customer support and service emails, flag customers for priority follow-up, and alert the relevant support reps to take action.

Creating your CRM workflows

Having seen how versatile CRM workflows can be, here’s how you create them.

  1. Decide which processes can become CRM workflows – Don’t go overboard with automation. You still require the human touch, particularly at the lower end of funnels which almost always require human intervention. For example, automation is better earlier in the sales funnel.
  2. Set up your workflows – Setting up workflows in CRM systems is straightforward. It’s probably simpler than setting up conditional rules to filter your email. In addition, there are workflow templates that are easy to customize, so setting up an automated workflow is the work of a few minutes.
  3. Run your workflows and regularly test – Once created, you and your team should check to see how well the workflow performs. Then, run tests and adjust to correct any shortcomings.
  4. Update your team – If you change a workflow, always keep your team up to date on what has been altered and how this may impact their work. You will also get helpful feedback if a team member spots a flaw.
  5. Only use workflows that work for everyone – Workflows should help everyone. Never introduce a workflow if it helps one team at the expense of another. If this is the case, pull the workflow and work with your teams to find a solution that helps everyone. You may have to revise and retest the workflow a few times to perfect it.

How to get started with CRM

Having seen the benefits of automated workflows, it’s time to act. As small business owners are always pushed for time, here’s another time-saver: limit your search to cloud-based CRM systems. The cloud is, without a doubt, the way to go for small businesses wishing to harness the power of Customer Relationship Management. Cloud CRMs are affordable, housed entirely online, simple to implement and use. Compared to the expense and complexity of on-site solutions, cloud CRM is a no-brainer.

To see for yourself, it’s highly recommended you try out a few free trials to get meaningful exposure to the technology before committing yourself to a particular provider.

Verdict

CRM automation is a wonderful way to streamline processes and free up staff time spent on unprofitable admin tasks. With more time to spend with customers, the inevitable outcome is more sales and happier customers. If either, or both, of these, sounds attractive, contact us, the cloud CRM specialists, today. We are set up for small businesses and will go the extra mile to ensure your small company CRM implementation is a success.

Article
Aug 03, 2021

Team Samdock

More from this category:

10 great CRM time-saving tips to improve your business

10 great CRM time-saving tips to improve your business

A CRM system is a fantastic way to free up time for your sales staff. Time not spent on routine admin tasks is time they can spend interacting with customers instead. A CRM solution, then, is more than monitoring and managing your sales pipeline. It's way more helpful...

10 ways small businesses should use CRM for better performance

10 ways small businesses should use CRM for better performance

Engaging with existing customers in an impactful way and re-energizing previous buyers can be a challenge for most small businesses. But with the right CRM system in your corner, the solution will empower you to do both. And, at the same time, help you develop more...

Wie man Workflows in CRM erstellt

Wie man Workflows in CRM erstellt

Wenn sie gut implementiert sind, können CRM-Workflows die Vertriebs- und Marketingprozesse deines Unternehmens rationalisieren. Obwohl CRM viele verschiedene Funktionen beherbergt, ist es oft die Automatisierung, die anfangs den größten Einfluss auf deine Abläufe haben kann. Zum Beispiel kannst du die Automatisierung für eine Vielzahl von Aufgaben nutzen, einschließlich des Versands von E-Mail-Newslettern, der Lead-Generierung, der Lead-Bewertung, des Berichtswesens, der Kunden und mehr.

Die Insider-Informationen zur CRM-Workflow-Automatisierung

Mit CRM kannst du Marketing-, Vertriebs-, Kundensupport- und Verwaltungsaufgaben automatisieren, die zwar notwendig, aber nicht die optimale Nutzung der Zeit deiner Mitarbeiter dienen. Wenn diese zeitraubenden Aufgaben aus dem Weg geräumt sind, können du und dein Team sich auf Aufgaben konzentrieren, die Umsatz generieren. Du kannst auch CRM-Workflows einrichten, um dein Team über wichtige neue Leads und potenzielle Kunden zu informieren. Diese Information könnte sich als der Schlüssel erweisen, um sie von Leads und Prospects in zahlende Kunden zu verwandeln.

CRM ist im Wesentlichen eine Datenbank, die mit verschiedenen Produktivitäts-Tools kombiniert ist. Diese Tools werden je nach Rolle des Benutzers, sei es im Vertrieb, im Marketing oder im Kundensupport, unterschiedlich eingesetzt. Der Vertrieb wird sich zum Beispiel auf die Funktionen zur Lead-Verfolgung und Interaktionsprotokollierung konzentrieren. Andere Abteilungen werden Marketing-Tools oder CRM für die Pflege von Kundenbeziehungen nutzen.

Wie man Arbeitsabläufe automatisiert

Im Allgemeinen wird ein CRM-System Folgendes beinhalten:

  • Analysen
  • Projekt-Management-Tools
  • Integration von sozialen Medien und mehr

Von deinem Dashboard aus kannst du ganz einfach Workflows automatisieren, die auf Kundenaktionen basieren. Dies sind die Auslöser, die automatisch eine Reihe nachfolgender Aktionen einleiten. Der Vorteil dabei ist, dass dein Team nicht jedes Mal, wenn dein Kunde eine bestimmte Aktion ausführt, eingreifen muss, um die notwendigen Schritte manuell auszuführen.

Workflows, die du automatisieren kannst

E-Mail-Newsletter – Du kannst einen Autoresponder erstellen, um sich bei einem Kunden zu bedanken, wenn er sich angemeldet hat. Diese automatische E-Mail kann bei Bedarf auch die Erstellung einer CRM-Datei auslösen und einen Lead-Score zuweisen.

Drip-Marketing – CRMs sind ideal, um Sequenzen von Marketing-E-Mails zu erstellen, die dir helfen, Leads zu pflegen und sie durch den Sales Funnel zu bewegen. Du kannst dann eine Verknüpfung zu einem Workflow herstellen, der auf dem Engagement der Drip-Kampagne basiert.

Lead-Generierung – CRM kann dir helfen, Leads zu finden. Wenn zum Beispiel jemand auf einen Call-to-Action reagiert, kann dies einen automatischen Workflow auslösen, der ihn als potenziellen Lead kennzeichnet.

Lead-Warnungen – Wenn Leads verschiedene Kriterien in deiner Datenbank erfüllen, kann ein automatisierter Workflow Vertriebsmanager über kritische Änderungen und dringende Folgemaßnahmen informieren.

Kontoverwaltung – Du kannst Kunden im Auge behalten, indem du Benachrichtigungen erhältst, wenn sich ein Vertrag dem Ablaufdatum nähert und neu unterschrieben oder neu verhandelt werden muss. Je nach Umständen kannst du auch automatische Verlängerungs-E-Mails erstellen.

Berichte – CRM-Systeme können eine Fülle von Berichten erstellen. Du kannst dir diese in der Regel automatisch in deinen Posteingang liefern lassen. Mit einem guten CRM solltest du in der Lage sein, Workflows zu erstellen, um jeden benötigten Bericht zu bearbeiten.

Anrufprotokollierung – Die automatische Anrufprotokollierung ist das A und O für ein CRM-System. Aber du kannst noch einen draufsetzen, indem du Workflows für die Bearbeitung unbeantworteter Anrufe erstellst.

Kundenservice – CRM spielt auch im Kundenservice eine wichtige Rolle. Du kannst automatische Workflows erstellen, die dir beispielsweise bei der Bearbeitung von Support-Tickets helfen. Es ist auch möglich, Support- und Service-E-Mails zu versenden, Kunden für eine vorrangige Weiterverfolgung zu markieren und die entsprechenden Support-Mitarbeiter zu alarmieren, damit sie Maßnahmen ergreifen.

Erstelle deine CRM-Workflows

Nachdem du gesehen hast, wie vielseitig CRM-Workflows sein können, erfahre hier, wie du sie erstellst.

  1. Entscheide, welche Prozesse zu CRM-Workflows werden können – Übertreibe es nicht mit der Automatisierung. Du brauchst immer noch die menschliche Note, besonders am unteren Ende des Funnels, der fast immer menschliches Eingreifen erfordert. Eine Automatisierung ist zum Beispiel früher im Sales Funnel besser.
  2. Richte deine Workflows ein – Das Einrichten von Workflows in CRM-Systemen ist unkompliziert. Es ist wahrscheinlich einfacher, als bedingte Regeln zum Filtern deiner E-Mails einzurichten. Darüber hinaus gibt es Workflow-Vorlagen, die sich leicht anpassen lassen, so dass die Einrichtung eines automatisierten Workflows nur wenige Minuten in Anspruch nimmt.
  3. Führe deine Workflows aus und teste sie regelmäßig – Sobald sie erstellt sind, sollten du und dein Team überprüfen, wie gut der Workflow funktioniert. Führe dann Tests durch und passe ihn an, um eventuelle Mängel zu beheben.
  4. Aktualisiere dein Team – Wenn du einen Workflow änderst, halte dein Team immer auf dem Laufenden, was geändert wurde und wie sich dies auf seine Arbeit auswirkt. So erhältst du auch hilfreiches Feedback, wenn ein Teammitglied einen Fehler entdeckt.
  5. Verwende nur Workflows, die für alle funktionieren – Workflows sollten allen helfen. Führe niemals einen Workflow ein, wenn er einem Team auf Kosten eines anderen hilft. Wenn dies der Fall ist, ziehe den Workflow zurück und suche gemeinsam mit deinen Teams nach einer Lösung, die allen hilft. Möglicherweise musst du den Workflow ein paar Mal überarbeiten und erneut testen, um ihn zu perfektionieren.

Wie man mit CRM anfängt

Nachdem du die Vorteile von automatisierten Workflows gesehen hast, ist es Zeit zu handeln. Da Kleinunternehmer immer unter Zeitdruck stehen, hier eine weitere Zeitersparnis: Beschränke deine Suche auf cloudbasierte CRM-Systeme. Die Cloud ist zweifelsohne der richtige Weg für kleine Unternehmen, die die Vorteile von Customer Relationship Management nutzen möchten. Cloud-CRMs sind erschwinglich, vollständig online untergebracht, einfach zu implementieren und zu nutzen. Verglichen mit den Kosten und der Komplexität von Vor-Ort-Lösungen ist Cloud-CRM ein No-Brainer.

Um sich selbst ein Bild zu machen, empfiehlt es sich, einige kostenlose Testversionen auszuprobieren, um sich mit der Technologie vertraut zu machen, bevor man sich auf einen bestimmten Anbieter festlegt.

Fazit

CRM-Automatisierung ist eine wunderbare Möglichkeit, Prozesse zu rationalisieren und Mitarbeiter von unrentablen Verwaltungsaufgaben zu befreien. Wenn mehr Zeit für die Kundenbetreuung zur Verfügung steht, führt das unweigerlich zu mehr Umsatz und zufriedeneren Kunden. Wenn eines oder beides davon attraktiv klingt, kontaktiere uns, die Cloud-CRM-Spezialisten, noch heute. Wir haben uns auf kleine Unternehmen eingestellt und werden die Extrameile gehen, um sicherzustellen, dass deine CRM-Implementierung für kleine Unternehmen ein Erfolg wird.

Artikel | Artikel
Sep 25, 2021

Team Samdock

More from this category: