Customer Relationship Management – the secret weapon for tech startup

Customer Relationship Management – the secret weapon for tech startup

Launching a tech startup is a rollercoaster ride. It’s estimated that the failure rate for tech startups is a hair-raising 90% or more. However, as you traverse the peaks and plunge into the troughs, there’s one thing you can count on. And that’s CRM. Today, CRM is the means to flatten and stabilize the wild ride. Indeed, CRM is now the secret weapon in taming the tech startup world.

What you will learn in this article

  • What is CRM, and is it just hype?
  • Key benefits of CRM
  • 5 top tips for tech startup CRM
  • And how you can apply them
  • Getting started with CRM

What is CRM all about?

CRM is the short-form of Customer Relationship Management. It’s essentially a database where a company stores and manages all its customer details and interactions. With a CRM system, you can do several things:

  • Mine your data for selling opportunities
  • Manage all your business processes
  • Integrate task management, email, planning, and scheduling
  • And a whole lot more.

Due to the universal appeal of CRM, it is now a fiercely competitive market. This competition has driven the price per user down to affordable rates. Even for tech startups and small businesses.

CRM is now an essential business tool. For tech startups, it could be dubbed a chaos management tool. As tech startups are frantic affairs, it’s easy to lose sight of what is going on. CRM enables you to focus on core activities and make sense of your growing customer data.

The key benefits of CRM

Having hopefully convinced you of CRM’s indispensable nature, what are the benefits? The following two examples below are just a small taste of where you can make substantial gains.

Time

Your most precious commodity as a tech startup is time. There is never enough of it. And with a quarter of tech startups going belly up within 12 months, you can’t afford to waste time.

The best CRMs will have a suite of productivity tools to save you time. These range from email shots to integration with calendars and task management. Some estimates put the time-saving at 90 minutes per day – time you can spend doing extra revenue-generating tasks.

Efficiency

This time saving goes hand-in-hand with efficiency. CRM lets you work smarter, not harder. It does this by eliminating double working and bringing coherence and order to your pipeline.

Your CRM dashboard allows you to instantly see what needs to be done on a daily, weekly, and monthly basis. You can also obtain a real-time overview of progress and performance.

Five great lessons learned that you could apply

Launching a tech startup doesn’t need to involve wheel reinvention. Here are 5 great CRM tips for startups and small businesses.

Cultivate your contacts…but keep them organized

Networking has been around since the dawn of time. Today, though, it’s managed online through CRM. Each contact is assigned a profile. As well as defaults such as city, company, website address and so on, you can add custom tags to help segment customers. Tags are a great way of creating groups or demographics. For example, you could use tags like “gold prospect,” “investor,” or “venture fund.”

You cannot win every investor meeting

You learn nothing from success, you only learn from failure. Don’t take rejection personally. Accept that you will fail to learn. Not every pitch will succeed, but those that do will guide you for the future.

Influence is only one click away

Influencers take on all forms and pop up everywhere there’s an audience. Focus on platforms populated by like-minded people in your niche. These will prove to have the best Return On Investment on your time and likely to turn up better networking opportunities.

Research

Always do your homework when trying to approach investors. Look into other similar projects, particularly those that failed. (See No. 2) Research which platform investors prefer and plan accordingly. The next step is ensuring you always have an expert on hand to monitor and contribute to these platforms. Don’t overlook LinkedIn. It’s where you will find most of your target audience hanging out. Develop your network of contacts from the bottom upwards. By the time you ask senior management, you will already have numerous mutual connections.

Regroup

Nothing is set in concrete. Use your CRM to gain insights and act upon these. Tech startups need to be agile and dynamic. Be prepared to change direction based on data.

All the big multinationals constantly test out new formats and change course based on feedback and results. A tech startup should be able to pivot much faster to capitalize on the intel provided by their CRM system. Don’t let sentiment and your original ideas blur your vision. You won’t make progress if you are constantly staring in the rearview mirror.

Getting started with CRM

With all you have on your plate, you don’t want to block off endless hours of CRM research. For tech startups – and other small businesses – go straight to a cloud-based CRM. These are affordable and a scalable entry into customer relationship management.

But don’t rely solely on a sales pitch and review sites. The ideal method to understand a CRM system is to try it out. This is definitely the quickest way of evaluating a CRM system. So always ask for a free trial. Then you have a no-risk opportunity to get to grips with CRM and confirm whether it will work for you and your business.

Verdict

A tech startup is not for the faint-hearted. You are in for a choppy ride before the early years of hard work and sleepless nights pay off. However, you can smooth out the bumps significantly by having a CRM system take some of the strain. CRM can let you automate business processes and make it significantly simpler to cultivate prospects and leads. And then nurture them for the future by developing lasting relationships with customers.

Article
Aug 03, 2021

Team Samdock

More from this category:

10 great CRM time-saving tips to improve your business

10 great CRM time-saving tips to improve your business

A CRM system is a fantastic way to free up time for your sales staff. Time not spent on routine admin tasks is time they can spend interacting with customers instead. A CRM solution, then, is more than monitoring and managing your sales pipeline. It's way more helpful...

10 ways small businesses should use CRM for better performance

10 ways small businesses should use CRM for better performance

Engaging with existing customers in an impactful way and re-energizing previous buyers can be a challenge for most small businesses. But with the right CRM system in your corner, the solution will empower you to do both. And, at the same time, help you develop more...

Customer Relationship Management – Die Geheimwaffe für Tech-Unternehmen

Customer Relationship Management – Die Geheimwaffe für Tech-Unternehmen

Die Gründung eines Tech-Startups ist eine Achterbahnfahrt. Es wird geschätzt, dass die Fehlschlagquote für Tech-Startups bei haarsträubenden 90% liegt. Doch während der ganzen Höhen und Tiefen, gibt es eine Sache, auf die die man sich immer verlassen kann. Und das ist CRM. In der Tat ist CRM die Geheimwaffe, um die Welt der Tech-Startups zu bändigen.

Was du in diesem Artikel lernen kannst

  • Was ist CRM, und handelt es sich nur um einen Hype?
  • Die wichtigsten Vorteile von CRM
  • 5 Top-Tipps für Tech-Startup-CRM
  • Wie sich diese Tipps anwenden lassen
  • Die ersten Schritte mit CRM

Worum geht es bei CRM?

CRM ist die Kurzform von Customer Relationship Management. Es ist im Wesentlichen eine Datenbank, in der ein Unternehmen alle seine Kundendaten und -interaktionen speichert und verwaltet. Mit einem CRM-System kannst du diverse Aufgaben bewältigen:

  • Daten nach Verkaufschancen auswerten
  • Geschäftsprozesse verwalten
  • Integration von Aufgabenmanagement, E-Mail und Terminplanung
  • und vieles mehr 

Aufgrund der großen Nachfrage ist CRM heute ein hart umkämpfter Markt. Dieser Wettbewerb hat den Preis pro Benutzer auf erschwingliche Konditionen gesenkt. Selbst für Tech-Startups und kleine Unternehmen.

CRM ist heute ein unverzichtbares Business-Tool. Für Tech-Startups könnte man es als Chaos-Management-Tool bezeichnen. Tech-Startups sind oftmals eine komplizierte Angelegenheit, sodass man leicht den Fokus verlieren kann. CRM ermöglicht es dir, dich auf deine Kernaktivitäten zu konzentrieren und einen Überblick über deine wachsenden Kundendaten zu behalten.

Die entscheidenden Vorteile von CRM

Nachdem wir dich hoffentlich von der Unverzichtbarkeit von CRM überzeugt haben, kommen wir nun zu den wesentlichen Vorteilen. Die folgenden zwei Beispiele sind jedoch nur ein kleiner Vorgeschmack darauf, wie sich mit CRM erhebliche Gewinne erzielen lassen.

Zeitersparnis

Dein kostbarstes Gut als Tech-Startup ist Zeit. Davon gibt es nie genug. Und da ein Viertel aller Tech-Startups innerhalb von 12 Monaten pleite geht, kann man es sich nicht leisten, diese Zeit zu verschwenden.

Die besten CRMs verfügen über eine Reihe von Produktivitätstools, die es ermöglichen, Zeit zu sparen. Diese reichen von E-Mail-Aufnahmen bis zur Integration mit Kalendern und Aufgabenmanagement. Einige Schätzungen beziffern die Zeitersparnis auf 90 Minuten pro Tag – Zeit, die du mit zusätzlichen, umsatzsteigernden Aufgaben verbringen kannst.

Effizienz

Zeitersparnis geht Hand in Hand mit der Effizienz. CRM lässt dich intelligenter arbeiten, nicht härter. Dies geschieht, indem es doppelte Arbeit vermeidet und Ordnung in deine Pipeline bringt.

Mit einem CRM-Dashboard siehst du sofort, was täglich, wöchentlich oder monatlich zu tun ist. Außerdem kannst du dir einen Echtzeit-Überblick über alle Fortschritte und Leistungen verschaffen.

5 Lektionen, die du auch in deinem Startup anwenden kannst

Die Gründung eines Tech-Startups bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Rad neu erfunden werden muss. Hier sind 5 großartige CRM-Tipps für Startups und kleine Unternehmen.

Kultiviere deine Kontakte… aber bleibe dabei organisiert 

Networking gibt es schon seit Urzeiten. Heute wird es jedoch online und über CRM verwaltet. Jedem Kontakt wird ein Profil zugeordnet. Neben den Standardangaben wie Standort, Unternehmen, Website usw. lassen sich auch benutzerdefinierte Tags hinzufügen, um die Kunden zu segmentieren. Tags sind eine großartige Möglichkeit, Gruppen oder Demografien zu erstellen. Zum Beispiel könntest du Tags wie “Investor” oder “Risikofonds” verwenden.

Du kannst nicht jeden Investor für dich gewinnen

Man lernt nicht aus Erfolgen, die Misserfolge sind das, was dich und dein Unternehmen prägt. Nimm Zurückweisungen nicht persönlich. Akzeptiere, dass du scheitern musst, um daraus zu lernen. Nicht jeder Pitch wird ein erfolgreicher sein, aber die, die es sind, werden dich für die Zukunft leiten.

Steigere deinen Einfluss mit nur einem Klick

Influencer nehmen alle erdenklichen Formate an und tauchen überall auf, wo es ein Publikum gibt. Suche am besten nach Plattformen, die von Gleichgesinnten deiner Nische bevölkert werden. Diese haben den besten Return On Investment und bieten dir ideale Networking-Möglichkeiten.

Recherche

Bevor du versuchst einen Investor anzusprechen, solltest du dich zunächst umfassend informieren. Suche nach ähnlichen Projekten, auch solche, die gescheitert sind. Recherchiere, welche Plattformen Investoren bevorzugen und lege dir dementsprechend einen ausgeklügelten Plan zurecht. Der nächste Schritt besteht darin, sicherzustellen, dass man stets einen Experten zur Hand hat, der diese Plattformen überwacht und sich dort einbringt. Dabei sollte LinkedIn nicht außer Acht gelassen werden, da sich hier vermutlich die meisten Personen deiner Zielgruppe befinden. Im Anschluss kann damit begonnen werden, ein Netzwerk aus diesen Kontakten aufzubauen. 

Flexibilität 

Nichts ist in Beton gegossen. Nutze dein CRM, um neue Erkenntnisse zu gewinnen und darauf zu reagieren. Tech-Startups müssen stets agil und dynamisch agieren können. Sei immer darauf vorbereitet, deine Richtung auf der Grundlage von entsprechenden Daten zu ändern.

Alle großen multinationalen Unternehmen testen ständig neue Formate und ändern ihren Kurs auf der Grundlage von Feedback und Ergebnissen. Ein Tech-Startup sollte in der Lage sein, viel schneller umzuschwenken, um aus den Informationen, die sein CRM-System liefert, Nutzen zu ziehen. Vermeide, dass Gefühle und anfängliche Ideen deine Weitsicht trüben. Ein ständiger Blick in den Rückspiegel wird dich langfristig nicht weiterbringen.

Die ersten Schritte mit CRM 

Bei all dem, was man mit einem Startup zu tun hat, bleibt wenig Zeit für stundenlange CRM-Recherchen. Für Tech-Startups – und andere kleine Unternehmen – bietet sich ein cloudbasiertes CRM an. Diese sind erschwinglich und bietet einen skalierbaren Einstieg in das Kundenbeziehungsmanagement.

Die ideale Methode, ein CRM-System zu verstehen, ist, es auszuprobieren. Das ist mit Sicherheit der schnellste Weg, ein CRM-System zu evaluieren. Erkundige dich bestenfalls also immer nach einer kostenlosen Testversion. So hast du eine risikofreie Möglichkeit, dich mit CRM vertraut zu machen und zu prüfen, ob es für dich und dein Unternehmen funktionieren wird.

Fazit

Ein Tech-Startup ist nichts für schwache Nerven. Es steht dir mit Sicherheit eine holprige Fahrt bevor, ehe sich die ersten Jahre harter Arbeit und schlafloser Nächte auszahlen. Allerdings lassen sich einige Turbulenzen mit Hilfe eines CRM-Systems deutlich abmildern. Mit CRM kannst du Geschäftsprozesse automatisieren und es deutlich vereinfachen, Interessenten und Leads zu pflegen. Außerdem verleiht dir die Pflege der Kundenbeziehungen durch das CRM auch für die Zukunft ein Stück Sicherheit. 

Artikel | Artikel
Sep 25, 2021

Team Samdock

More from this category: